Zum Inhalt springen

WER IST tanzkabuff?

Hi, ich bin Jenny,

Theatermacherin und Physical Theatre Performerin.

Meine professionelle Laufbahn begann ich an der IWANSON International School of Contemporary Dance in München. Parallel dazu vertiefte ich mich in Medien- und Kommunikationsmanagement. Meine Neugier führte mich 2015 mit einem Stipendium des Fulbright Summer Institutes an die Binghamton University, wo ich mich intensiv mit politischen und sozialen Themen in der amerikanischen Kultur auseinandersetzte. Nach meiner Rückkehr fungierte ich als Projektmanagerin und tanzte in der Produktion „ABUSED WITH LOVE“. Mein Streben nach Vielseitigkeit führte mich zu einer Schauspielfortbildung, bevor ich 2018 in Pablo Picassos Physical Theatre Produktion „Desire Caught by the Tail“ im LAC Arte e Cultura in der Schweiz performte. 

Kurz darauf schloss ich mein Masterstudium in Physical Theatre an der Accademia Teatro Dimitri als Schweizer-Bundes-Exzellenz-Stipendiatin 2019 ab. Meine abendfüllende Solo-Produktion „PITCH!“ markierte nicht nur das Ende meines Studiums, sondern auch den Beginn meiner Theater-Karriere.

Im Jahr 2020 zog ich nach Salzburg und feierte mit meinem Salzburg-Debüt „Und jetzt: Die Welt! oder Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen“ am OFF Theater Salzburg Premiere. 

Seither entwickle ich unterschiedliche Stücke in und außerhalb Salzburgs und performe nicht nur auf der Bühne, sondern auch in (Kurz)filmen vor der Kamera. 

Neben meinen eigenen Projekten bin ich auch fester Bestandteil von THE FACTORY-FREE ART SPACE und organisiere nun schon das dritte Jahr in Folge gemeinsam mit meinen Team-Kolleg*innen das gleichnamige Kunst-und Kulturfestival in Salzburg.

Ich erkunde nicht nur die Bühne, sondern aktiv auch die digitale Welt. Seit meiner ersten Produktion „PITCH!“ habe ich meine Fähigkeiten in den multimedialen Künsten stetig weiterentwickelt, wobei die Verbindung zwischen Digitalität und körperlichem Ausdruck meine Arbeit prägt. Diese Synthese eröffnet mir faszinierende Welten, in denen Räume, Figuren und Geschichten zum Leben erweckt werden. Dabei geht meine künstlerische Mission über die Bühne hinaus. In meinen Arbeiten strebe ich danach, starre Konsum- und Wahrnehmungskreisläufe zu durchbrechen, indem ich gesellschaftliche Themen mit Leichtigkeit, Komik und Poesie fülle, um ihnen die Schwere zu nehmen. Mein Schaffen spiegelt sich in einer Vielzahl von Workshops wider, die ich im Bereich Sprechtheater, Tanz, Akrobatik, Clownerie, Maskenarbeit, Puppen-/Objekttheater, Tanztheater, Kreation, Komposition, Regie und Instant Composition/Improvisation absolvierte.

Mit meiner Arbeit möchte ich nicht nur Grenzen sprengen, sondern auch dazu inspirieren, die Vielfalt der Kunst in all ihren Facetten zu erkunden.